Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis, die Entzündung des Zahnbettes, gefährdet den festen Halt der Zähne. Sie ist heute weit verbreitet und bei Erwachsenen die Hauptursache für Zahnverlust. Die Parodontitis betrifft jedoch nicht nur Ihre Zähne: Eine dauerhafte Entzündung im Mund kann außerdem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Frühgeburten erhöhen und sich negativ auf Diabetes und Rheumatoide Arthritis auswirken.

Parodontitis­behandlung

Das Tückische: Viele bemerken die Erkrankung überhaupt nicht, denn sie verursacht über lange Zeit hinweg keine Schmerzen.

Die beste Vorsorge gegen Parodontitis besteht in einer guten eigenen Mundhygiene und Ihren halbjährlichen Routinebesuchen. Wir erkennen dabei erste Anzeichen und können entsprechend früh eingreifen, bevor sich die Entzündung ausweitet. Außerdem empfehlen wir Ihnen die regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

Nach eingehender Untersuchung werden Beläge und Bakterien oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes (in den entstandenen Zahnfleischtaschen) entfernt.

Dazu haben wir ein genau auf den jeweiligen Entzündungsgrad abstimmbares Programm entwickelt. Es enthält eine Hygienephase mit professioneller Zahnreinigung, ein nichtchirurgisches Vorgehen und bei Bedarf ein chirurgisches Vorgehen. Mit Hilfe unserer Behandlung gelingt es uns die Entzündung zu stoppen.

Unsere Besonderheit: Zur Entfernung von Bakterien und Belägen auf den empfindlichen Zahnhälsen und -wurzeln nutzen wir zusätzlich Sonicflex-Ultraschall. Damit ist eine effektivere, gewebeschonendere und angenehmere Behandlung möglich.

Bei einer hartnäckigeren Parodontitis ist es sinnvoll, die in den Zahnfleischtaschen vorhandenen Bakterienarten zu bestimmen. Wir nehmen dazu eine Probe aus diesen Taschen und lassen sie im Labor untersuchen. So können wir diese anschließend ganz gezielt beseitigen.

Ihr Vorteil: Wir können die Parodontitis effektiver behandeln und Ihre Zähne leichter erhalten.

Um die Parodontitis auf Dauer zu stoppen, sind auch nach der Behandlung regelmäßige Kontrollen und auf Sie abgestimmte professionelle Zahnreinigungen [LINK Behandlungen > Prophylaxe] wichtig. Prophylaxe ist also unerlässlich!

Weitere Informationen zur Parodontitis (Symptome, Vorbeugung, Behandlung, …) erhalten Sie in „Alles über Zähne“.